07.11.2018

Sternsinger sammeln diesmal für Peru

„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“, lautet das Motto der Sternsingeraktion 2019. In Ahrensburg bereiteten sich rund 100 Kinder schon einmal ein wenig vor, mit Liedern, Spielen – und Spaghetti vom Sternekoch.

Kinder basteln Kronen auf dem Sternsingertag in Ahrensburg
Beim Sternsingertag in Ahrensburg bereiteten sich die Kinder auf die Aktion 2019 vor.  Foto: Ralf Adloff

Rund 100 kleine Teilzeitköniginnen und -könige trafen sich am vergangenen Samstag (3. November) in der Kirchengemeinde Sankt Marien in Ahrensburg. Sie waren diesmal nicht dem Stern von Betlehem, sondern der Einladung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Hamburg zum Sternsingertag 2018 gefolgt. Im Mittelpunkt stand das neue Aktionsthema „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“, mit dem sich die Kinder kreativ auseinandersetzten. 

Zum Auftakt wurde der neue Sternsingerfilm zur Aktion 2019 gezeigt, an dem erneut der Kinderwelt­entdecker und Moderator Willi Weitzel („Willi wills wissen“) mitgewirkt hat. Gebannt schauten die Kinder auf die Leinwand und lauschten Willi,­ der wieder einmal viel Interessantes über das Land, die unterstützten Projekte und natürlich die gleichaltrigen Kinder vor Ort in Peru zu berichten wusste.

Neue Lieder und ein neues Sternsingermobil

Im weiteren Verlauf des Tages bastelten die Kinder Kronen und Freundschaftsarmbänder und probierten peruanische Kinderspiele aus. Außerdem wurden bekannte und neue Sternsingerlieder gesungen und einstudiert. Der neunjährige Ralf Abroi aus Hamburg-Tonndorf meinte dazu: „Ich bin schon seit zwei Jahren Sternsinger. Ein Lieblingslied habe ich zwar nicht, verkleide mich aber gerne. Ich freue mich schon wieder, von Tür zu Tür zu ziehen.“ 

Ein Besuch im neuen Sternsingermobil, das auf seiner Deutschlandtour auch einen Stop auf dem Kirchvorplatz in Ahrensburg einlegte, war für Ralf und die anderen Kinder ein weiterer Höhepunkt dieses Tages. Bekocht wurden die Kinder übrigens durch ein Team mit großer Feldküche unter Anleitung eines Meisterkochs aus einem nahegelegenen Viersternehotel. Standesgemäß gab es Spaghetti Bolog­nese für die Mädchen und Jungen, von denen einige mehr als eine Portion verdrückten. Nach diesem Einführungstag können die Kinder gut vorbereitet in die Sternsingersaison 2019 starten. 

Text u. Foto: Ralf Adloff