• Der Siemerling-Sozialpreis geht dieses Jahr an Franziskanerbruder Gabriel Zörnig.
    Der Siemerling-Sozialpreis wird in diesem Jahr im Gefängnis verliehen. Geehrt wird Franziskanerbruder Gabriel Zörnig. Seit acht Jahren ist er Seelsorger für Gefangene. Dort wird ein Mann wie er dringend gebraucht. 
  • Zuhause im Eli
    Menschen, die in Not sind, muss man nicht lange suchen. Viele Bewohner von Altenheimen leiden unter Einsamkeit. Dagegen kann man etwas tun. In einem Hamburger Pflegestift sorgt ein Verein dafür, dass Leben ins Haus kommt.   
  • Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Kiel wird 40 Jahre alt. Dort geht es immer um Menschen in seelischen Notsituationen – und in solche Situationen geraten immer häufiger auch junge Erwachsene und Senioren.
  • Vom Selbstverständnis der Ehrenamtlichen in unseren Gemeinden
    Im Januar wird traditionell in vielen Gemeinden eine Dankesfeier für die Ehrenamtlichen organisiert. Was sie leisten, zeigt das Beispiel Schwarzenbek.
  • Eine Kinderphysiotherapeutin und eine Ergotherapeutin vom SkF-Kiel gaben Hilfe zur Selbsthilfe in der Haupstadt der Mongolei.
    Es ist die Lust auf Wissensvermittlung, gepaart mit dem Interesse an fernen Ländern, die Karin Kruska (66) und Petra Hohenhaus-Thier (61) vor einigen Monaten in die Mongolei führte.
  • Olympia-Pfarrer Jürgen Hünten über die Spiele in Pyeongchang
    Die erste olympische Woche ist vorbei - mit vielen Erfolgen für das deutsche Team. Auch der katholische Olympiapfarrer Jürgen Hünten macht einen zufriedenen Eindruck. Eine Zwischenbilanz aus Pyeongchang.
  • Indiens Bischofskonferenz zur Politik, Misereor und dem Papst
    Die Situation der etwa zwei Prozent Christen in Indien ist alles andere als einfach. Zunehmende Anfeindungen radikaler Hindu-Nationalisten machen ihnen das Leben schwer. Die gemeinsame Fastenaktion mit dem deutschen Hilfswerk Misereor soll neue Impulse bringen, betonte Bischof Theodore Mascarenhas, der Generalsekretär der Bischofskonferenz.
  • Einsatz der Sternsinger zeigt Erfolg in Indien
    "Gemeinsam gegen Kinderarbeit" war das Motto der Sternsingeraktion in diesem Jahr. Erste Erfolge gibt es aus Nordindien zu berichten.
  • Kirchliche Angebote für junge Erwachsene
    Krabbelgruppe, Firmgruppe, Eltern-Kind-Gruppe, Seniorentreff – die katholische Kirche hat viele Angebote für unterschiedliche Lebenslagen. Eine Gruppe aber fällt heraus: Wer kümmert sich eigentlich um junge, kinderlose Erwachsene?
  • Valentinstag
    Nächste Woche ist Valentinstag. Der Festtag der Verliebten. Da werden massenhaft Blumen verschenkt, klar. Aber wir dürfen uns auch mal fragen: Was ist eigentlich die Liebe? Was braucht sie, was macht sie aus, wie können wir sie pflegen? Papst Franziskus hat sich dazu ein paar Gedanken gemacht.